In der Fachgruppe E-Learning existieren zur Zeit drei Arbeitskreise:

  • Learning Analytics
  • E-Learning in Schulen
  • VR/AR-Learning

Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit in einer dieser Gruppen haben, wenden Sie sich bitte an die Verantwortlichen! Diese werden Sie über evtl. Mailinglisten, Arbeitsbereiche, Foren etc. informieren. Möchten Sie einen neuen Arbeitskreis einrichten? Senden Sie Ihren Vorschlag bitte an die Fachgruppen-Leitung.

Learning Analytics

Der Arbeitskreis widmet sich dem noch jungen Wissensgebiet Learning Analytics (LA). Das wachsende Interesse daran wird besonders durch den Erfolg internationaler Konferenzen wie “Learning Analytics & Knowledge” (LAK) oder “Educational Data Mining” (EDM), aber auch durch die Horizon Reports der Jahre 2010 – 2013 deutlich. An vielen Universitäten steigt das Interesse, die vorhandenen Daten über Lernende und Lehrende mittels Learning-Analytics-Werkzeugen zu erschließen, um Erkenntnisse zu gewinnen, welche in die Verbesserung von Studienbedingungen und Lehrqualität einfließen.

Der Arbeitskreis wurde im Nachgang eines Workshops zum Thema Learning Analytics auf der DeLFI 2013 eingerichtet und hat die folgenden Ziele:

  • Begriffsbestimmung und Profilierung des Themas Learning Analytics
  • Aufbau einer deutschen Community, die sich auch international sichtbar positioniert
  • Förderung von Kooperationen im Bereich Learning Analytics, z.B. durch den Austausch von Tools, Methoden, Forschungsergebnissen und Datensätzen

Im April 2017 veranstaltet der Arbeitskreis das erste Learning Analytics Summer Institute (LASI) im deutschsprachigen Raum.

Prof. Dr. Albrecht Fortenbacher
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Angewandte Informatik
Forschungszentrum Kultur und Informatik
Wilhelminenhofstraße 75A
12459 Berlin

Prof. Dr. Niels Pinkwart
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Informatik
Lehrstuhl Didaktik der Informatik / Informatik und Gesellschaft.
Unter den Linden 6
10099 Berlin, Germany

Anna Lea Dyckhoff
RWTH Aachen
Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9
Ahornstrasse 55
52074 Aachen

E-Learning in Schulen

Der Arbeitskreis befasst sich mit der Einbindung von E-Learning-Szenarios in den Unterricht allgemein bildender und beruflicher Schulen von der Zielgruppenanalyse über Entwicklung und Implementierung bis zur Evaluation.

Ziele & Visionen:

  • Einbindung von E-Learning-Szenarios in den Unterricht allgemeinbildender und beruflicher Schulen,
  • Entwicklung und Implementierung themenspezifischer Beispiele für unterschiedliche Zielgruppen,
  • Evaluation der E-Learning-Komponenten mit den Akteuren Lernende und Lehrende,
  • Integration von Learning Analytics Ansätzen  und
  • Erfahrungsaustausch unter Lehrkräften, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Informatik sowie Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern.

Zum Erfahrungsaustausch werden alle Lehrerinnen und Lehrer, alle interessierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Informatik, Fachdidaktiken, Medienwissenschaften und Vertreter der Schulverwaltung aufgerufen.

Dr. Nadine Bergner
RWTH Aachen
Fachgruppe Informatik
Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9
Ahornstr. 55
52074 Aachen

 

Dr. Thiemo Leonhardt
RWTH Aachen
Fachgruppe Informatik
Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9
Ahornstr. 55
52074 Aachen

 

VR/AR-Learning

Der Arbeitskreis VR/AR-Learning befasst sich mit aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen und Trends zu Lehr- und Lernszenarien mit Technologien der Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Er wurde auf der DeLFI 2017 im Nachgang eines gleichnamigen Workshops gegründet.

Folgende Ziele motivieren die Arbeit des Arbeitskreises im Kontext des Themas VR/AR-Learning:

  • Systematisierung und Validierung der pädagogisch-psychologischen und informationstechnischen Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse
  • Aufbau einer aktiven Community, die den Erfahrungsaustausch zwischen den relevanten Fachdisziplinen vorantreibt
  • Organisation von Aktivitäten, die den Wissensgewinn, die Sichtbarkeit und Kooperationen fördern

Somit adressiert der Arbeitskreis gleichermaßen Vertreterinnen und Vertreter der Informatik, Psychologie und Pädagogik sowie weiterer Fachdisziplinen rund um das Lehren und Lernen mit Virtual und Augmented Reality.

Dr. Raphael Zender
Universität Potsdam
Lehrstuhl für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen

Dr. Heinrich Söbke
Bauhaus-Universität Weimar
Bauhaus-Institut für zukunftsweisende Infrastruktursysteme (b.is)

Matthias Weise
Universität Potsdam
Lehrstuhl für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen

Prof. Dr. Steffi Zander
Bauhaus-Universität Weimar
Professur für Instructional Design - Didaktik medialer Lernumgebungen


http://fg-elearning.gi.de/fachgruppe-e-learning/arbeitskreise.html